Orgeln
Rottenbuch, kath. Stiftskirche Mariä Geburt (Freywis 1747, Handmann 1783, II/29)
Die heutige Pfarrkirche Maria Geburt ist die ehemalige Klosterkirche des Augustiner Chorherrenstiftes Rottenbuch. Das Kloster wurde im Jahre 1073 gegründet und schon wenig später wurde mit dem Bau einer großen romanischen Stiftskirche westlich des bestehenden Altenmünsters begonnen. Im 15. Jh. wurde sie zu einer gotischen Kirche umgebaut und erweitert. Im Jahr 1639 wurde der gotische Lettner entfernt. 1690 begann der umfangreiche Aus- und Neubau im barocken Stil, der bis etwa 1741 andauerte. 1747 erfolgte der Bau der Orgel von Balthasar Freywiß. Darüber hinaus wurde 1777 die Katharinenkapelle angelegt. Nach der Säkularisation wurde der Besitz des Klosters veräußert, das Kloster selbst aufgehoben und Teile der Klostergebäude gar zum Abbruch freigegeben. Die Klosterkirche selbst wurde wegen „ihrer vorzüglichen Bauart“ aber nicht abgerissen, sondern zur Pfarrkirche der Ortschaft Rottenbuch erhoben.
Die Orgel wurde 1747 von Balthasar Freywiß gebaut und gilt als Vorbild für die ebenfalls von ihm gebaute Orgel in Irsee von 1754. Das Instrument wurde noch zu Freywiß Lebzeiten von seinem Mitarbeiter Andreas Handmann 1783 technisch erneuert, um die kurze Oktave und den neuen Tonumfang C bis f3 mit 54 Tönen zu erreichen. Diese Maßnahme muss als ein Umbau verstanden werden, um die Orgel auf den damals neusten Stand zu bringen. Gehäusefront und Pfeifenwerk der Freywiß-Orgel wurden weiterverwendet, aber in Teilen ergänzt. Im 19. und 20. Jh. wurde das Instrument mehrmals, zuletzt 1962 von Guido Nenninger, radikal umgebaut. Die originalen Hauptwerksladen wurden magaziniert und tauchten überraschend 2007 wieder auf. Das darf als Initialzündung für die jetzt erfolgte Restaurierung verstanden werden. Da der Zustand der Orgel von 1783 der am besten dokumentierte Zustand ist, wurde er zur Grundlage der Wiedergewinnung der Orgel durch Orgelbau Johannes Klais, 2022.
I. Rückpositiv C – f3
Copl . . . . . . . . . . . . . . . 8'
Principal . . . . . . . . . . . . 4'
Fugara . . . . . . . . . . . . . 4'
Flöte . . . . . . . . . . . . . . . 4'
Quint . . . . . . . . . . . 1 1/2'
Mixtur 3f. . . . . . . . . . . . 2'
II. Hauptwerk C – f3
Principal . . . . . . . . . . . 8'
Quintatoen . . . . . . . . . 8'
Salicional . . . . . . . . . . . 8'
Gamba . . . . . . . . . . . . . 8'
Gedackt . . . . . . . . . . . . 8'
Hohlflöte . . . . . . . . . . . 8'
Octav . . . . . . . . . . . . . . 4'
Spitzflöte . . . . . . . . . . . 4'
Rohrflöte . . . . . . . . . . . 4'
Flöte . . . . . . . . . . . . . . . 4'
Sesquialtera
Superoctav . . . . . . . . . 2'
Mixtur minor . . . . . . . . 2'
Mixtur maior . . . . . . . . 2'
Cornet . . . . . . . . . . . . . 4'
Pedal C – a0
Principalbaß . . . . . . . 16'
Subbaß . . . . . . . . . . . 16'
Gamba . . . . . . . . . . . . . 8'
Octavbaß . . . . . . . . . . . 8'
Quint . . . . . . . . . . . . . . 6'
Superoctav . . . . . . . . . 4'
Cornetbaß
Posaune . . . . . . . . . . . 8'
Siehe auch www.pv-rottenbuch.de/rottenbuch/pfarrkirche/freywis-orgel/.