Orgeln
Augsburg, Kath. Kirche St. Anton (Zeilhuber 1930 und S. Schmid 2018, IV/85)
St. Anton wurde 1924-1927 von Prof. Michael Kurz/Augsburg in einem Stil erbaut, der mittelalterlich anmutende Wucht mit moderner Formensprache verbindet. Besonders auffällig ist die für Süddeutschland sehr ungewöhnliche Fassade aus Bockhorner Klinker und die Deckenverkleidung mit einer aus dem Industrie- und Messebau übernommenen Holzlamellenkonstruktion, die – wohl zufällig – für eine hervorragende Akustik sorgt.
Die Traktur der von der Fa. Josef Zeilhuber, Altstädten, 1930/1931 gebauten Hauptorgel ist elektropneumatisch; 1970-1971 erfolgte ein Umbau und Erweiterung durch die Firma Max Offner, Kissing, auf dann IV/68 plus – wie bisher – II/16; das zusätzliche IV. Manual mit elektrischer Schleiflade. Seit 2012 findet eine umfassende Renovierung durch die Firma Siegfried Schmid, Knottenried, statt: Die gesamte Elektrik wurde erneuert und der Orgelprospekt stabilisiert, 2019 folgte ein neuer Hauptspieltisch, eine Setzeranlage mit 10.000 Kombinationen, der Einbau von Oktavkoppeln, Pedalteiler, Transponiervorrichtung.
Die Chororgel (Zeilhuber 1935) wurde als Auxiliarwerk an die Hauptorgel angeschlossen, d. h. jedes Manual der Chororgel ist von jedem Manual der Hauptorgel aus ohne Zwischenkoppelung spielbar, und ein neues Glockenspiel (elektronisch) realisiert. Eine Reinigung des Instruments und dessen Neuintoniertung stehen noch aus.
I. Hauptwerk C – a3
Pommer . . . . . . . . . . . 16'
Prinzipal . . . . . . . . . . . . 8'
Großgedeckt . . . . . . . . 8'
Gamba . . . . . . . . . . . . . 8'
Gemshorn . . . . . . . . . . 8'
Oktave . . . . . . . . . . . . . 4'
Spitzflöte . . . . . . . . . . . 4'
Prinzipalquinte . . . 2 2/3'
Superoktave . . . . . . . . 2'
Mixtur 5-6f. . . . . . . . . . 2'
Hellzimbel . . . . . . . . 2/3'
Cornett 3-5f. . . . . . . . . 8'
Trompete . . . . . . . . . . 16'
Trompete . . . . . . . . . . . 8'
Clairon . . . . . . . . . . . . . 4'
II. Oberwerk C – a3
Flötenprinzipal . . . . . . 8'
Wienerflöte . . . . . . . . . 8'
Unda maris . . . . . . . . . 8'
Geigenprinzipal . . . . . . 4'
Traversflöte . . . . . . . . . 4'
Bachflöte . . . . . . . . . . . 2'
Terzian . . . 1 3/5' + 1 1/3'
Scharffzimbel . . . . . . 1/2'
Rankett . . . . . . . . . . . . 16'
Krummhorn . . . . . . . . . 8'
Tremulant
III. Schwellwerk C – a3
Nachthorn . . . . . . . . . 16'
Konzertflöte . . . . . . . . . 8'
Rohrgedeckt . . . . . . . . . 8'
Aeoline . . . . . . . . . . . . . 8'
Vox celestis . . . . . . . . . . 8'
Prästant . . . . . . . . . . . . . 4'
Kleingedeckt . . . . . . . . . 4'
Nasard . . . . . . . . . . 2 2/3'
Waldflöte . . . . . . . . . . . . 2'
Terz . . . . . . . . . . . . . 1 3/5'
Mixtur . . . . . . . . . . . . 2/3'
Scharff . . . . . . . . . . . . . . 1'
Fagott . . . . . . . . . . . . . 16'
Silbermanntrompete . . 8'
Oboe . . . . . . . . . . . . . . . 8'
Schalmei . . . . . . . . . . . . 4'
Tremulant
IV. Kronwerk C – a3
Gedeckt . . . . . . . . . . . . . 8'
Quintade . . . . . . . . . . . . 8'
Rohrflöte . . . . . . . . . . . . 4'
Prinzipal . . . . . . . . . . . . 2'
Quinte . . . . . . . . . . . 1 1/3'
Sifflöte . . . . . . . . . . . . . . 1'
Terzzimbel . . . . . . . . 1/2'
Vox humana . . . . . . . . . 8'
Regal . . . . . . . . . . . . . . . 4'
Tremulant
Glockenspiel
Pedal C – f1
Untersatz . . . . . . . . . . 32'
Prinzipalbaß . . . . . . . 16'
Violonbaß . . . . . . . . . 16'
Subbaß . . . . . . . . . . . 16'
Nachthornbaß . . . . . 16'
Quintbaß . . . . . . 10 2/3'
Oktavbaß . . . . . . . . . . . 8'
Gedecktbaß . . . . . . . . . 8'
Choralbaß . . . . . . . . . . 4'
Baßflöte . . . . . . . . . . . . 4'
Nachthorn . . . . . . . . . . 2'
Baßzink 3f.
Rauschbaß 2f. . . . . . . . 2'
Scharffzimbel . . . . . . . 1'
Contratuba . . . . . . . . 32'
Posaune . . . . . . . . . . . 16'
Baßtrompete . . . . . . . . 8'
Tromba . . . . . . . . . . . . . 4'
Sing. Kornett . . . . . . . . 2'
Koppeln: IV/III, IV/II, IV/I, IV/P, III/III 16´, III/III 4´, Äquallage ab; III/II, III/II 16´, III/II 4´, III/I, III/I 16´, III/I
4´, III/P; II/II 16´, II/II 4´, Äquallage ab; II/I, II/I 16´, II/I 4´, II/P, II/P 4´; I/I 16´, Äquallage ab; I/P; weitere
Koppeln frei programmierbar