Orgeln

Kaufbeuren, ev. Dreifaltigkeitskirche (Seifert 2013, III/51)

Die Dreifaltigkeitskirche befindet sich im Zentrum der Altstadt in einem der ältesten Straßenzüge, der Kaiser-Max-Straße. Deren Name erinnert an die Besuche des Habsburger Kaisers Maximilian I. (1459–1519), der ein am Markt gelegenes Anwesen als herrschaftliche Absteige nutzte. Nach seinem Tod gelangte dieses repräsentative Domizil in den Besitz der Stadt, die es 1604 der damals jungen evangelischen Gemeinde vermachte, welche das Kaiserhaus in nur 39 Wochen in eine protestantische Kirche umwandelte und sie der Heiligen Dreifaltigkeit weihte. Das prunkvolle Gebäude wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals verändert und erweitert. So erhielt die Kirche in der ersten Hälfte des 18. Jhs. die beiden Emporen, die symmetrisch auf die Kanzel ausgerichtet sind. Der Turm auf der Ostseite entstand 1820/1821.

Die Orgel wurde 2013 von der Firma Romanus Seifert, Kevelaer, erbaut. Das Gehäuse ist aus massiver Eiche und nimmt - gemäß der Forderung des Denkmalschutzes - die Formensprache des Raumes auf. Überlegungen zur Raumakustik, zur Musiziertradition, zum regionalen Bezug und zu historischen Traditionen Oberschwabens (Riepp, Gabler, Holzhay) führten zu einem Klangkonzept, das sich an Vorbilder des süd- und mitteldeutschen Barock anlehnt.

I. Hauptwerk C – a3
Principal . . . . . . . . . .  16'
Principal . . . . . . . . . . .  8'
Hohlflöte . . . . . . . . . . . 8'
Biffara ab c° . . . . . . . .  8'
Gamba . . . . . . . . . . . . . 8'
Flaut travers . . . . . . . . 8'
Octave . . . . . . . . . . . . . 4'
Spitzflöte . . . . . . . . . . . 4'
Quinte . . . . . . . . . . 2 2/3'
Superoctave . . . . . . . .  2'
Terz . . . . . . . . . . . .  1 3/5'
Mixtur 4f. . . . . . . . . . . . 2'
Cymbel 3f. . . . . . . . . . .  1'
Trompete . . . . . . . . . . . 8'
Tremulant

II. Positiv C – a3
Principal . . . . . . . . . . . . 8'
Copel . . . . . . . . . . . . . .  8'
Quintade . . . . . . . . . . .  8'
Violoncello . . . . . . . . . . 8'
Octave . . . . . . . . . . . . .  4'
Blockflöte . . . . . . . . . . . 4'
Quinte . . . . . . . . . .  2 2/3'
Flöte . . . . . . . . . . . . . . .  2'
Terz . . . . . . . . . . . .  1 3/5'
Quinte . . . . . . . . . .  1 1/3'
Mixtur 6f. . . . . . . . . 1 1/3'
Clarinette . . . . . . . . . . . 8'
Tremulant

III. Schwellwerk C – a3
Violone . . . . . . . . . . . . 16'
Flûte traversière . . . . . 8'
Doppelgedackt . . . . . . 8'
Salicional . . . . . . . . . . . 8'
Unda maris (ab c0) . . . 8'
Viole d'amour . . . . . . . 4'
Flûte octaviante . . . . .  4'
Nazard . . . . . . . . .  2 2/3'
Piccolo . . . . . . . . . . . . . 2'
Tierce . . . . . . . . . .  1 3/5'
Sifflet . . . . . . . . . . . . . .  1'
Mixtur 4f. . . . . . . . . . . . 2'
Fagott . . . . . . . . . . . . . 16'
Trompette harm. . . . .  8'
Hautbois . . . . . . . . . . .  8'
Voix humaine . . . . . . .  8'
Clairon . . . . . . . . . . . . .  4'
Tremulant

Pedal C – g1
Untersatz . . . . . . . . . . 32'
Principalbass . . . . . . . 16'
Subbass . . . . . . . . . . .  16'
Octavbass . . . . . . . . . .  8'
Gedacktbass . . . . . . . .  8'
Choralbass . . . . . . . . . . 4'
Posaune . . . . . . . . . . . 16'
Trompete . . . . . . . . . . . 8'

Koppeln: II-I, III -I, III - II, I - P, II - P, III -P, Super III- P

Siehe auch dreifaltigkeitskirche-kaufbeuren.de/kirchenmusik/orgel.