Orgeln

Augsburg, ev. Kirche St. Anna (Simon 1978, erw. Schmid 1992, III/45)

Im Jahr 1275 kauften die Karmeliter in Augsburg “Haus und Hof an geweihter Stätte” und gründeten dort ein Kloster. Die Reformation in Augsburg nahm bei St. Anna ihren Ausgang. Am 25.12.1525 fand die erste evangelische Abendmahlsfeier unter beiderlei Gestalt statt. Nach wechselvoller Geschichte wurde in Folge des Westfälischen Friedens 1648 die Gleichstellung von evangelischen und römisch-katholischen Christen in Augsburg festgelegt. Die 1629 den Katholiken übertragenen evangelischen Gotteshäuser mussten zurückgegeben werden. In den Jahren 1747/1748 wurden in St. Anna das gotische Mittel- und die Seitenschiffe im Stil des Rokoko umgestaltet. Davon ausgenommen blieben der Ostchor und die Fuggerkapelle, die den erhöhten westlichen Abschluss des verlängerten Mittelschiffs der Kirche bildet.

Jan Behaim aus Dobrau stellte 1517 die Orgel in der Fuggerkapelle fertig. Spätere Reparaturen, Umbauten und Erweiterungen wurden durch Marx Günzer (1617/1624), Johann Baptist Kronthaler (1746), Johann Andreas Stein (1756/1767) und Josef Anton Bohl (1833) durchgeführt. Die Firma G. F. Steinmeyer baute schließlich 1902 ein neues Instrument in das historische Gehäuse ein, das leider bei einem Bombenangriff 1944 zerstört wurde. Erhalten blieben lediglich die ausgelagerten Flügeltüren mit Gemälden von Jörg Breu d. Älteren. 1957 rekonstruierte die Firma Mooser, München, das historische Gehäuse und die Prospektpfeifen. 1978 baute die Firma Ekkehard Simon (Landshut) ein neues Instrument ein. 1992 wurde es durch Gerhard Schmid (Kaufbeuren) umgebaut und erweitert, 2011 gereinigt und neu intoniert.

I. Rückpositiv C – g3
Copel . . . . . . . . . . . . . . . 8'
Prästant . . . . . . . . . . . .  4'
Rohrflöte . . . . . . . . . . . . 4'
Waldflöte . . . . . . . . . . . . 2'
Quinte . . . . . . . . . . . 1 1/3'
Octävlein . . . . . . . . . . . . 1'
Cymbel 3f. . . . . . . . . . 2/3'
Krummhorn . . . . . . . . .  8'
Tremulant

II. Hauptwerk C – g3
Pommer . . . . . . . . . . . 16'
Principal . . . . . . . . . . . . 8'
Spitzflöte . . . . . . . . . . .  8'
Octave . . . . . . . . . . . . .  4'
Gemshorn . . . . . . . . . . 4'
Octave . . . . . . . . . . . . .  2'
Cornet 4f. . . . . . . . . . . . 4'
Mixtur 5f. . . . . . . . . . . . 2'
Scharff 3f. . . . . . . . . . .  1'
Trompete . . . . . . . . . .  8'

III. Schwellwerk C – g3
Bourdon . . . . . . . . . .  16'
Principal . . . . . . . . . . .  8'
Salicional . . . . . . . . . . . 8'
Voix céleste . . . . . . . . . 8'
Tibia . . . . . . . . . . . . . . . 8'
Octave . . . . . . . . . . . . . 4'
Flûte octaviante . . . . . 4'
Nazard . . . . . . . . .  2 2/3'
Doublette . . . . . . . . . .  2'
Tierce . . . . . . . . . .  1 3/5'
Septième . . . . . . . . .  8/7'
Plein jeu 5f. . . . . . . 2 2/3'
Basson . . . . . . . . . . . . 16'
Trompette harm. . . . .  8'
Hautbois . . . . . . . . . . .  8'
Clairon . . . . . . . . . . . . .  4'
Tremulant

Pedal C – f1
Principalbaß . . . . . . .  16'
Subbaß . . . . . . . . . . . . 16'
Quintbaß . . . . . . .  10 2⁄3'
Octavbaß . . . . . . . . . . .  8'
Gedecktbaß . . . . . . . . . 8'
Großterz . . . . . . . . . 6 2⁄5'
Nachthorn . . . . . . . . . .  2'
Octave . . . . . . . . . . . . . . 4'
Mixtur 4f. . . . . . . . .  2 2⁄3'
Posaune . . . . . . . . . . .  16'
Trompete . . . . . . . . . . .  8'

Koppeln: I/II, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P; Spielhilfen: Setzer, Sequenzer, Tutti