Orgeln

Kempten, kath. Basilika St. Lorenz, Hauptorgel (Walcker 1866, Zeilhuber 1940, Lenter 2019-20, III/64)

Um 730 wurde von St. Gallen aus ein Kloster gegründet, das von Karl dem Großen und seiner Gemahlin sehr gefördert wurde. Daher wird Karl d. G. als Mitbegründer genannt. Im 13. Jh. wandelte sich die Klosterherrschaft durch Übertragung der Grafschaft Kempten an den Abt zu einem reichs­unmittelbaren Territorialstaat mit etwa 1.000 km² und wurde zum Fürststift. Der barocke Bau wurde ab 1652 über den Grundmauern früherer romanischer und gotischer Kirchen errichtet und sollte dem Kloster wie der Pfarrei dienen. Der Baumeister Michael Beer plante die Klosterkirche als okto­gonalen Chorraum mit darunter liegender Krypta, die Pfarrkirche als basilikales Langhaus und fügte beide Teile aneinander. Nach zwei Jahren wurde Beer von dem Graubündener Gio­vanni Serro abgelöst, der den Bau bis 1669 zu Ende führte. Die vier Rundkapellen wurden nach 1700 an die Seitenschiffe angefügt, die Türme aber erst 1900 vollendet. 1803 fiel das Land zusammen mit der Reichsstadt Kempten an Bayern. Das Kloster wurde aufgehoben und die Kirche zur Pfarrkirche.

Technische Mängel und der teilweise unausgewogen empfundene Klangcharakter der 1940 von Josef Zeilhuber, Altstädten, renovierten Hauptorgel (III/64) führten zu einer durchgreifenden Neuorganisation mit einer klanglichen Ausrichtung zur ursprünglichen Eberhard Friedrich Walcker-Orgel (Ludwigsburg) aus dem Jahr 1866 (II/36). Diese Arbeiten führte Orgelbau Lenter, Sachsenheim, in den Jahren 2019-2020 aus. Dabei wurden zahlreiche Zeilhuber-Register ganz oder teilweise übernommen, so etwa die Zungenregister des III. Manuals. Der Zentralspieltisch wurde im Gehäuse von Zeilhuber belassen. Die Innenausstattung in zeittypischem Stil der 1940er Jahre wurde mit der neusten Technik versehen.

I. Hauptwerk C – a3
Trompete . . . . . . . . . . . 8'
Trompete . . . . . . . . . . 16'
Scharf 3f. . . . . . . . . . . .  1'
Mixtur 5f. . . . . . . . . 2 2/3'
Octav . . . . . . . . . . . . . . . 2'
Quinte . . . . . . . . . .  2 2/3'
Gemshorn . . . . . . . . . .  4'
Rohrfloete . . . . . . . . . .  4'
Octav . . . . . . . . . . . . . . . 4'
Dolce . . . . . . . . . . . . . . . 8'
Viola di Gamba . . . . . .  8'
Gedekt . . . . . . . . . . . . .  8'
Floete . . . . . . . . . . . . . .  8'
Principal . . . . . . . . . . . . 8'
Principal . . . . . . . . . . . 16'

II. Positiv C – a3
Clarinette . . . . . . . . . . . 8'
Mixtur 3f. . . . . . . . . . . . 2'
Cornett 4-5f. . . . . . . . .  8'
Terz . . . . . . . . . . . .  1 3/5'
Flautino . . . . . . . . . . . .  2'
Nasard . . . . . . . . . . 2 2/3'
Spitzfloete . . . . . . . . . .  4'
Klein Gedekt . . . . . . . .  4'
Traversfloete . . . . . . . . 4'
Fugara . . . . . . . . . . . . .  4'
Aeoline . . . . . . . . . . . . . 8'
Salicional . . . . . . . . . . .  8'
Quintatön . . . . . . . . . .  8'
Gemshorn . . . . . . . . . . 8'
Liebl. Gedekt . . . . . . . . 8'
Concertflöte . . . . . . . .  8'
Principal . . . . . . . . . . . . 8'
Bourdon . . . . . . . . . . . 16'

III. Schwellwerk C – a3
Tremulant
Clarine . . . . . . . . . . . . .  4'
Vox humana . . . . . . . .  8'
Oboe . . . . . . . . . . . . . . . 8'
Horn . . . . . . . . . . . . . . .  8'
Fagott . . . . . . . . . . . . .  16'
Progressio 2-4f. . . . 2 2/3'
Sifflöte . . . . . . . . . . . . . . 1'
Septime . . . . . . . . .  1 1/7'
Terz . . . . . . . . . . . . . 1 3/5'
Flachflöte . . . . . . . . . . .  2'
Quinte . . . . . . . . . .  2 2/3'
Bachflöte . . . . . . . . . . .  4'
Principal . . . . . . . . . . . . 4'
Vox coelestis . . . . . . . .  8'
Violine . . . . . . . . . . . . . . 8'
Bourdon . . . . . . . . . . . . 8'
Spitzflöte . . . . . . . . . . .  8'
Große Flöte . . . . . . . . .  8'
Geigenprincipal . . . . . . 8'
Nachthorn . . . . . . . . .  16'

Pedal C – f1
Trompetenbaß . . . . . . . 8'
Posaunenbaß . . . . . . . 16'
Mixtur 6f. . . . . . . . .  5 1/3'
Principal . . . . . . . . . . . . . 2'
Floetenbaß . . . . . . . . . .  4'
Gedecktbaß (Tr.) . . . . . . 8'
Violoncell . . . . . . . . . . . . 8'
Octavbaß . . . . . . . . . . . . 8'
Quintbaß . . . . . . .  10 2/3'
Zartbaß (Tr.) . . . . . . . . 16'
Subbaß . . . . . . . . . . . . 16'
Violonbaß . . . . . . . . . . 16'
Principalbaß . . . . . . . . 16'
Untersatz (vakant) . . . 32'

Koppeln: II-I, III-I, III-II, I-P, II-P, III-P, Sub III-I, Super III-I, Sub III-II, Super III-II, Sub III-III, Super III-III, Super III-P.
Elektropneumatische Traktur, Setzer, Walze.
Ungleichstufige Stimmung nach Saage. Stimmtonhöhe: 440 Hz bei 18 °C. Pfeifenanzahl: 4.505

Siehe auch www.basilikamusik-kempten.de/die-drei-orgeln/.